Tag der offenen Hütte

Der Tag der offenen Hütte am 24.02.2024 fand wieder großen Anklang bei den Vereinsmitgliedern und Freunden des SC.
Der Wettergott hatte doch noch Mitleid mit den Wintersportlern und schenkte uns ein paar Zentimeter Neuschnee und schönes Winterwetter. So ging es um 13 Uhr mit einer stattlichen Gruppe von 25 Läufern von der Skihütte aus zum Hochkopf und über den Mannheimer Weg wieder zurück nach Hundseck. Die Hütte war zu diesem Zeitpunkt, um 15 Uhr, schon gut mit Kaffeegästen gefüllt. Ausgestattet mit 2 zusätzlichen Stehtischen konnte die Besucherschar gut mit Kaffee und Kuchen versorgt werden.

Die Kindergruppe konnte in diesem Jahr leider, aufgrund Schneemangels, kein Training am Skihang absolvieren. Dafür bekamen sie, wie die Erwachsenen Sportler des Vereins, ein T-Shirt mit Vereinslogo für das Training überreicht.
Der Schneemangel in unseren Breiten lässt ein Skivergnügen derzeit leider nicht zu, daher müssen wir uns mit dieser Art Wintersport begnügen. Am 08. März jedoch geht’s zur jährlichen Skiausfahrt nach Damüls und dem Schneespaß steht nichts mehr entgegen.

Für den SC war es dennoch ein gelungenes Winterfest, wenn auch ohne Skispaß. An dieser Stelle dürfen wir uns für den tollen Anklang, den diese Veranstaltung fand, bei allen Mitgliedern und Freunden bedanken. Besonders bedanken möchten wir uns bei den fleißigen Helfern und Kuchenspendern.

Offene Skihütte

Am Samstag, 24.02.2024, öffnet der Ski-Club Bühlertal wieder die Skihütte auf Hundseck.
Vereinsmitglieder, Freunde und Gönner des Vereins sind hierzu herzlich eingeladen.
Gerne hätten wir einen schönen Skitag angeboten, aber aufgrund Schneemangels bieten wir eine geführte Rundwanderung an. Für Nordic-Walking-Begeisterte hält der SC eine begrenzte Anzahl Stöcke bereit.

Um 13:00 Uhr starten wir von der Hütte zum Hochkopf und wieder zurück zur Skihütte. Dauer ca. 1,5-2 Stunden. Danach werden die Wanderer zu Kaffee und Kuchen erwartet. Für die Gäste, die nicht wandern, ist die Hütte ab 13:00 Uhr geöffnet. Für Verpflegung ist gesorgt.
Der Ski-Club Bühlertal freut sich über ein zahlreiches Kommen.

Skiausflug Damüls – Anmeldung

Vom 08.03. – 10.03.2024 geht es nach Damüls (Damülser Hof).

Im Reisepreis in Höhe von 390 Euro (Mitglieder 365 Euro) sind 2 x Übernachtung mit Halbpension und Benutzung des Wellnessbereiches im Doppelzimmer enthalten. Hinzu kommen noch ca. 185 Euro für 3 Tage Skipass. Dreibettzimmer 360 Euro (Mitglieder 335 Euro), Einzelzimmer 410 Euro.

Das Kontingent an Zimmern ist dieses Jahr leider begrenzt, weshalb die Anreise selbst organisiert werden muss. Kontaktdaten für Fahrgemeinschaften können auf Wunsch weitergegeben werden.

Anmeldungen/Rückfragen bitte an Martin Frietsch, Tel. 07223 / 75731

Skigymnastik mit Chris von der Sportschule Steinbach

Auch in diesem Jahr bietet der Skiclub Bühlertal wieder als Vorbereitung auf die Skisaison eine professionell gestaltete Skigymnastik an. Vereinsmitglieder und Nichtmitglieder sind willkommen. Beginn am 09.11.2023, um 20:00 Uhr bis zu den Weihnachtsferien.
Ort: Turnhalle Dr. Josef-Schofer Schule
Auskünfte unter Tel. 72712, Markus Seebacher

Die Kindergruppe unter Leitung Jana Pfeffinger trainiert donnerstags wie üblich von 18-19 Uhr in der Schofer-Halle. Ebenso die Seniorengruppe von Bertold Horcher von 19-20 Uhr.

Wasserstichlauf 23.09.2023 Abgesagt wegen Straßensperrung

Abgesagt wegen Straßensperrung

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Skiclub-Bühlertal am 23. September 2023 wieder die geführte Nordic-Walking-Tour auf den historischen Spuren des Wasserstichabfahrtslaufes. Nicht bergab, sondern bergauf, mit Start vom früheren Ziel in der Wiedenbach bis zum ursprünglichen Startpunkt auf Hundseck. Von dort geht es in die Bühlertäler Skihütte, wo die verlorenen Kalorien wieder mit Kaffee und Kuchen aufgefüllt werden können. Eine gewisse Grundkondition ist hierfür erforderlich. Die geführte Tour beginnt um 13:30 Uhr beim Wander-Parkplatz in der Wiedenbach. Geschätzte Laufzeit ca. 1:20 Stunde. Die Strecke ist ca. 3,7 km lang und es ist dabei ein Höhenunterschied von ca. 500 m (390 m üNN – 885 m üNN) zu überwinden. Teilnehmen können nicht nur Mitglieder des Skiclubs, sondern alle Freunde des Nordic-Walking-Sports. Die Teilnahme ist kostenlos.
Die Rückfahrt ist mit dem Linienbus bzw. einem Shuttlebus möglich. NW-Stöcke können vom Skiclub kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Auskünfte erteilt Jürgen Meier, Tel. 07226/482. Auch alle die nicht wandren, dürfen sich in der Bühlertäler Skihütte bei Kaffee und Kuchen erfreuen. Die Bevölkerung ist hierzu herzlich eingeladen.

Offene Skihütte am 04.02.2023

Am Samstag den 04.02.2023 ist die Skihütte des SC Bühlertal für Vereinsmitglieder, Gäste und Freunde des Vereins ab 14.00 Uhr geöffnet.

Im Angebot sind Kaffee und Kuchen, Würstchen, Brezeln, Warm- und Kaltgetränke.

Wir würden uns freuen Euch nach dem Skifahren, Langlaufen oder Spazieren bei uns auf der Hundseck begrüßen zu dürfen.

Skiausflug Damüls vom 10.03. – 12.03.2023

Nach zwei Jahren Pause organisiert der Skiclub Bühlertal wieder einen dreitägigen Skiausflug.

Vom 10.03. – 12.03.2023 geht es nach Damüls (Damülser Hof).

Im Reisepreis in Höhe von 400 Euro (Mitglieder 380 Euro) sind 2 x Übernachtung mit Halbpension und Benutzung des Wellnessbereiches sowie die Busfahrt enthalten. Hinzu kommen noch 170 Euro für 3 Tage Skipass. Einzelzimmer 435 Euro.

Abfahrt mit dem Bus ist Freitag, 10.03.2023 um 4:00 Uhr am Schwimmbadparkplatz Bühlertal.

Anmeldungen/Rückfragen bitte an Martin Frietsch, Tel. 07223 / 75731

Wasserstichlauf – Nordic-Walking-Tour

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Skiclub am 24.09.2022 wieder die geführte Nordic-Walking-Tour auf den historischen Spuren des Wasserstichabfahrtslaufes. Nicht bergab, sondern bergauf, mit Start vom früheren Ziel in der Wiedenbach bis zum ursprünglichen Startpunkt auf Hundseck. Von dort geht es in die Bühlertäler Skihütte, wo die verlorenen Kalorien wieder mit Kaffee und Kuchen aufgefüllt werden können. Eine gewisse Grundkondition ist hierfür erforderlich. Die geführte Tour beginnt um 13:30 Uhr beim Wander-Parkplatz in der Wiedenbach.

Geschätzte Laufzeit ca.  1:20 Stunden.

Die Strecke ist ca. 3,7 km lang und er ist dabei ein Höhenunterschied von ca. 500 m (390m üNN – 885m üNN) zu überwinden.

Teilnehmen können nicht nur Mitglieder des Skiclubs, sondern alle Freunde des Nordic-Walking-Sports. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Rückfahrt ist mit dem Linienbus bzw. einem Shuttlebus möglich.

NW-Stöcke können vom Skiclub kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Auskünfte erteilt Jürgen Meier, Tel. 07226/482.

Auch alle die nicht wandern, dürfen sich in der Bühlertäler Skihütte bei Kaffee und Kuchen erfreuen.

Die Bevölkerung ist hierzu herzlich eingeladen.

Nordic Walking

Es werden Touren rund um Hundseck bis Herrenwies, Hundsbach und Unterstmatt angeboten.
Treffpunkt ab dem 29.06.2022 den ganzen Juli über immer mittwochs um 18 Uhr am Parkplatz Herrenwies Zentrum.
Anmeldung bei Jürgen Meier, Tel. 07226/482. Sollten Sie keine Nordic-Walking-Stöcke haben, so können diese vom Skiclub zur Verdfügung gestellt werden. Auch Nichtmitglieder sind willkommen.

Generalversammlung

Der Skiclub lädt alle Mitglieder und Freunde zur Generalversammlung recht herzlich ein. Diese findet am Montag, 11. Juli 2022, um 19:00 Uhr im Hotel-Restaurant “Grüner Baum” statt.

Tagesordnung

  1. Begrüßung
  2. Gedenken verstorbener Mitglieder
  3. Bericht Vorstand
  4. Bericht Referenten
    a. Sportwart alpin
    b. Freizeitwart
    c. Trainingsgruppe Senioren
  5. Bericht Kassenwart
  6. Bericht Kassenprüfer
  7. Ehrungen
  8. Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft
  9. Neuwahlen
  10. Wünsche und Anträge
  11. Schlussworte

Wir würden uns über eine rege Teilnahme freuen.