Bühlertäler Ski-Club weckt Erinnerungen an Wasserstichabfahrtslauf

Bei herrlichem Laufwetter starteten am Samstagmorgen rund 25 Läuferinnen und Läufer am Wanderparkplatz Gertelbach zu einer geführten Nordic-Walking Tour über den Wasserstich zur Hundseck (Wasserstichlauf). Der Ski-Club Bühlertal hatte alle Laufbegeisterten hierzu eingeladen. Die Verantwortlichen des Ski-Clubs wollten damit an den Wasserstichabfahrtslauf erinnern, der zu den beliebtesten Abfahrtsrennen des Nordschwarzwaldes zählte. Von 1939 bis 1957 hatte der Bühlertäler Erich Schmidt mit 4:18 Minuten den Streckenrekord inne, bis Fred Fettig , ein Mitglied der Deutschen Alpinen Nationalmannschaft, mit 4:12 Minuten einen neuen Streckenrekord aufstellte. Weitere Sieger aus Bühlertal waren Ernst Steimel und Albrecht Meier. Albrecht Meier gewann auch das letzte Rennen, das nach den Recherchen des Ski-Club´s 1965 stattgefunden hat. Die Strecke stellt die kürzeste Verbindung von der Schwarzwaldhochstraße bis zum Ortsbeginn von Bühlertal (Wiedenbach) mit einer Länge von 3,7 km und einem Höhenunterschied von 500 Metern dar. Beim Start auf Hundseck folgte unmittelbar das sogenannte Kanonenrohr, das damals für Geschwindigkeit sorgte und aufgrund der verfügbaren Breite nur im Schuss befahrbar war. Ohne größere Sicherheitsvorkehrungen ging es dann abwärts ins Bühlertal.

Der Höhenunterschied erforderte von den Läuferinnen und Läufern am Samstag eine gute Kondition. An der Bühlertäler Skihütte wurden sie von den Helfern des Skiclubs mit Getränken und Kaffee und Kuchen versorgt. Dort waren auch Ernst Steimel und Albrecht Meier anwesend, die die ein oder andere Anekdote von den legendären Abfahrtsrennen zum Besten gaben.  Vorsitzender Markus Seebacher freute sich, dass eine stattliche Gruppe an dem Lauf teilgenommen hat, darunter mit Bärbel Koch auch die Tochter des langjährigen Streckenrekordinhabers Erich Schmidt.

Der Skiclub Bühlertal hat einige Freizeit- und Gymnastikgruppen. Interessierte sind herzlich willkommen. Weitere Infos erhalten Sie auf www.skiclub-buehlertal.de