Wanderung Freizeitguppe: 3. Etappe Zweitälersteig am 05.07.2020

Nachdem die Freizeitgruppe des Skiklubs 2019, 4 Etappen des Zweitälersteiges gelaufen war, fehlte nur noch die 3. Etappe von Simonswald nach Oberprechtal.
Bei herrlichen Frühsommerwetter fuhren 7 Mitglieder in Fahrgemeinschaften nach Simonswald, dort galt es dann noch ein Auto für den Rücktransport nach Oberprechtal zu fahren.

Nachdem dies geschehen war konnte es endlich losgehen, über 5 km ging es nun stetig bergauf zum ersten Etappenziel, dem Hörnlerberg mit seiner Wallfahrtskirche.
In stetigem bergauf und bergab wanderten wir in den nächsten 15 km auf einem aussichtsreichen Grat über das Braunhörnle zu unserm höchsten Punkt, dem Rohrhardsberg.
Dort lichtete sich der Wald und gab den Blick frei auf die typische Landschaft des mittleren Schwarzwaldes mit seinen Weiden und mächtigen Bauernhöfen.
An der Passhöhe „Am Schlagbaum“, das früher die Grenze zwischen Baden und Württemberg markierte, tauchten wir wieder in den Wald ein, um bei der Kapfhütte den steilen Schlussabstieg zu beginnen.
Immer wieder hatten wir bei der Wanderung prächtige Ausblicke in das Elstal und das Simonswäldertal und sogar bis zu unserer Hornisgrinde.

Nach 25 km erreichten wir in Oberprechtal-Wittenbach unser Etappenziel, das Gasthaus Rössle, dort hatten wir am Morgen unser Auto für die Rückfahrt geparkt.
In einem Gasthaus in Simonswald ließen wir den Tag ausklingen und waren uns alle einig , dass es trotz der langen Etappe sehr kurzweilig war.